nvs.schreib.at

Laborbericht - BEITRÄGE - Anonym

Name: Juri Schreib
Datum: 1970-01-01

Unterstützen

Es gibt 2 Möglichkeien eigene Beiträge auf nvs.schreib.at zu veröffentlichen

Methode 1, Markdown File einschicken

Verfasst euren Beitrag im Markdown Format und schickt ihn dann an meine E-Mail Adresse - juri@schreib.at. Dabei zu beachten gibt es nur, dass Bilder und Anhnäge auf einem externen Server gehosted und im Dokument korrekt verlinkt werden müssen.

Ich werde mich dann darum kümmern den Beitrag auf der Webseite einzubinden

Methode 2, Pull Request

Die für mich viel weniger Arbeit verursachende Methode ist die erstellung eines Pull Requests auf Github. Ich werde versuchen hier Schrittweise zu erklären, wie man dies macht

Schritt 1, das Projekt Forken und clonen

Dazu navigiert man zur Github Seite des Projekts und klickt, wenn man eingeloggt ist, auf “Fork” am oberen rechten Bildschirmrand

Danach sollte das Github Projekt auf eurem Github Benutzerkonto verfügbar sein.

Ist das Geschafft, kann das Projekt mit dem Git Clienten deiner Wahl, das Projekt von eurem Profil geklont werden können.

Schritt 2, das Projekt bearbeiten

Das Verzeichnis des Projekts sollte in etwa so aussehen

Um einen neuen Beitrag zu erstellen muss man in den _contributions Ordner Navigieren und den Beispiel Ordner kopieren und umbenennen

Setzen der Variablen

Innerhalb des neuen Ordners sollte dann eine Datei sein die index.md heißt und folgedndermaßen aussieht:

---
title: Beispiel  # Titel des Dokuments
date: 1970-01-01 # Veröffentlichungsdatum
author: Max Mustermann # (Optional) Autor
class: 5XHIF 17/18 # (Optional) Klasse und Jahrgang des Autors
task: Aufgabenstellung # (Optional) Beschreibung der Aufgabenstellung
taskHref: https://kaufensie.jetzt # (Optional) Link der Aufgabenstellung
---

Markdown Text

Am Anfang des Dokuments müssen Variablen definiert werden. Ein Titel title und ein Datum date im Format YYYY-MM-DD sind pflicht. Sollte als Datum ein Zeitpunkt in der Zukunft gewählt werden, wird das Dokument erst ab diesem Datum einsehbar.

Nicht verwendete Variablen, welche optional sind, können einfach rausgelöscht werden.

Verfassen vom Text

Unterhalb des Blocks beginnt dann der eigentliche Textinhalt des Dokuments. Innerhalb dieses Bereichs kann Markdown und HTML verwendet werden um das Dokument zu formatieren.

Einbinden von Bildern und Anhängen

Um andere Datein anzuhängen, müssen diese - wie im Beispielprojekt Demonstriert - einfach im selben Verzeichnis liegen wie die Markdown Datei. Diese sind dann unterhalb des Textes auf der Webseite verfügbar.

Nur Bilder im PNG Format werden als Bilder erkannt, alle andern Bildformate werden als Anhänge, angezeigt

Bilder können auch mithilfe von Markdown direkt in den Text eingebunden werden. Dazu muss man einfach ![](bildname.png) verwenden

Schritt 3, Testen

Hat man den Text vervollständigt, ist es möglich, bevor man es mir zuschickt zu testen. Dazu muss Jekyll installiert sein und im Hauptverzeichnis mit dem Befehl jekyll serve ausgeführt werden. Danach sollte eine Testinstanz auf http://localhost:4000 erreichbar sein.

Dort sollte dann unter der Kategorie Beiträge, das neue Dokument gelistet sein.

Schritt 4, einen Pull Request erstellen

Nach dem Änderungen commited und auf Github gepushed worden sind, ist es möglich auf Github einen Pull-Request zu eröffnen um deinen Beitrag auf der Hauptseite einzubinden.

Dazu gehe wieder auf die Github Seite des Projekts, klicke auf Pull Requests

und dann auf New Pull Request

Danach sollte es möglich sein, das Projekt auf deinem Profil als Head Fork und das Hauptprojekt auf meinem (Bujuhu) Profil als Base Fork auszuwählen und einen Pull Request zu erstellen.

Danach muss ich nurmehr kontrollieren, ob alles richtig ist und dann kann ich die Datei auf meine Seite pushen!

Anhänge

Bilder